Tradition. Qualität. Kompetenz.

Familien­unternehmen mit Verant­wortung.

Und das schon seit drei Generationen.

Unser Versprechen.

01

Qualität und Langlebigkeit

Die Qualität unserer Produkte liegt uns besonders am Herzen. Durch unseren anspruchsvollen Herstellungsprozess und den Einsatz hochwertiger Rohmaterialien können wir diese hohe Qualität und somit auch einen langen Gebrauchszyklus garantieren.
Hierbei werden wir auch nicht müde uns stetig weiterzuentwickeln, neue Technologien anzuwenden und auch innovative Forschungen zu betreiben.
Dieser hohe Qualitätsanspruch zieht sich durch unseren gesamten Herstellungsprozess eines jeden einzelnen Produkts. Angefangen bei der Auswahl der Rohmaterialien, über deren Weiterverarbeitung und Veredelung, bis hin zu einer hochwertigen Konfektionstechnik. Somit weisen all unsere Produkte eine sehr hohe Strickfestigkeit (Maschenzahl) und eine hervorragende Nahtfestigkeit auf. Dadurch können wir auch den Verschleiß unserer Produkte, selbst bei häufigem Gebrauch und hoher Beanspruchung, auf ein Minimum reduzieren.

02

Nachhaltigkeit. Überall. Schon immer.

In einer modernen Industriegesellschaft werden traditionelle Lebensweisen und eine nachhaltige Denkweise oftmals hinter dem wirtschaftlichen Profit angestellt – nicht so bei uns! Seit der Gründung des Unternehmens steht eine nachhaltige und mit Rohstoffen bewusst umgehende Produktion von höchster Bedeutung. Redlicher und vernünftiger Umgang mit allen Materialien in allen nur denkbaren Bereichen war immer schon oberstes Prinzip des Unternehmens und wurde schon von Gründer und Großvater Otto Hoeschele vorgelebt.
So achten wir in unserem täglichen Tun immer darauf, so ressourcenschonend wie nur möglich zu arbeiten. Und auch dennoch entstehende textile Abfälle werden bei uns in anderen Industriezweigen eingespeist und weiterverarbeitet. Auch in unserer Logistikplanung sind wir stets daran, Optimierungen zu finden um unnötige Wege zu vermeiden und den Transportaufwand zu verringern oder gar ganz einzusparen. Fehlerhafte Strickteile beispielsweise werden in mühevoller Handarbeit rückgespult, um das kostbare Garn wiederverwenden zu können.
Mit kurzen Lieferwegen, Europäischer Rohstoffbeschaffung und Produktionen im möglichst nahen Europa schonen wir die Umwelt, auch wenn es oft Mehrkosten bedeutet. Mit der Verarbeitung eines rein natürlichen und vollständig recycelbaren Rohstoffs wie Wolle hilft Safeguard dabei, den Verbrauch von umweltschädlichem Mikroplastik zu senken.

03

Fairness, Ethik & Moral

Eine offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe über alle Bereiche hinweg, war schon immer Teil unserer Firmenphilosophie und ist es auch bis heute. Flache Hierarchien, ein angenehmes Arbeitsklima und ein freundlicher Umgang sind uns sehr wichtig!
Schon in der Unternehmenshistorie hatten Menschenrechte und Solidarität einen hohen Stellenwert bei Safeguard. Der Gründervater Otto Hoeschele erhielt sogar das Bundesverdienstkreuz für sein unermüdliches Engagement und seinen beherzten Einsatz für sozial Benachteiligte, Minderheiten und sozial schlecher Gestellte. In all unseren Produktionsstätten achten wir darauf, dass die ständig streng kontrollierten ILO´s und die „Golden Rules by Safeguard“ eingehalten und gelebt werden.

04

Rohstoffe (am liebsten Wolle …)

Ein gutes Endprodukt benötigt auch einen guten Rohstoff! Damit unsere Endprodukte ein hohes Maß an Qualität aufweisen können, ist unser Anspruch an die von uns verwendeten Rohstoffe ebenfalls sehr hoch. Um unseren hohen Qualitätsanspruch garantieren zu können, entsprechen deshalb auch alle, von uns verwendeten textilen Rohstoffe, mindestens dem Ökotex Standard 100. Aber auch der Einklang aller Beteiligten (Umwelt, Tier, Mensch) ist uns hierbei sehr wichtig. Wo immer es uns möglich ist, beziehen wir diese Aspekte mit ein. Zum Beispiel verwenden wir in unserer Marke mit 100 % Merinowolle nur Garne eines von der Tierschutzorganisation PETA empfohlenen Lieferanten.

Wir fertigen selbstverständlich nach Technischen Richtlinien oder nach Kundenwunsch, jedoch ist unser bevorzugter Rohstoff, den wir schon einige Jahrzehnte einsetzen, die Wolle, insbesondere auch feinste Merinoschurwolle, und Wollmischungen. Als „Hightech der Natur“ bezeichnet, weist die Wolle zahlreiche wundervolle Eigenschaften auf, die es so erfüllend und erstrebenswert machen, diesen Rohstoff weiterzuverarbeiten. Mit Hilfe moderner und umweltfreundlicher Ausrüstung/Technik ist es heutzutage auch möglich, Wollprodukte besser und leichter, selbst mit einer Waschmaschine, zu reinigen. Auch wenn ein Naturprodukt wie Wolle dies eigentlich gar nicht nötig hat und auch nur selten gewaschen werden sollte.

Tipp: Auf www.hoeschele1931.de haben wir für Sie hierüber detailliertere Informationen bereitgestellt.

Heutiger Geschäftsführer Andreas Hoeschele, Firmengründer & Großvater Otto Hoeschele, Enkel Otto Hoeschele junior (v.l.n.r.)

Tradition verpflichtet
"s'Beschde oder Nix": Hervorragende Qualität und höchste Zuverlässigkeit! Dafür bürgen wir mit unserem Namen.

Wir sind ein Familienbetrieb in dritter Generation. Großvater Otto Hoeschele gründete im Jahr 1931. Wir verwenden nur schadstofffreie Materialien, die den höchsten Anforderungen entsprechen. Für uns sind Nachhaltigkeit, Fairness, Ethik, Moral und ein guter und respektvoller Umgang in allen Bereichen und mit allen Beteiligten wichtig. Mensch, Tier und Umwelt werden schonend behandelt. Großvaters Einstellung hinsichtlich Arbeitnehmer-, Lieferanten- und Kundentreue ist in unserer Firmenphilosophie verankert.

»Die Zeit bis zur Währungsreform war ausgefüllt mit Tauschgeschäften. Gegen Kunstseide gab ich Damenstrümpfe und gegen Rohbaumwolle und andere Textilrohstoffe gab es Unterzeuge. Aber nur so konnte der Betrieb über Wasser gehalten werden. Nach der Währungsreform gab es einen mächtigen Auftrieb. Die Damenstrümpfe wurden uns aus der Hand gerissen und man bot uns bis zu DM 5.- pro Paar. Ich habe aber solche Manipulationen abgelehnt und zu DM 2.85 an die reguläre Kundschaft verkauft.«

Auszug aus Otto Hoescheles Rede
zum Bundesverdienstkreuz

Für die beste Beratung:

Ihr persönlicher Ansprech­partner

Andreas A. F. Hoeschele

Geschäftsführer / Inhaber

+49 (0) 7574 / 93 55 41
E-Mail senden

Familie & Umwelt

Wir bleiben unserer Tradition treu.

Umwelt, Tier, Mensch – nachhaltig bedeutet einen Mehrwert für alle Beteiligten. Wir legen Wert auf eine ressourcenschonende Produktionskette bezogen auf Ökonomie, Ökologie und Soziales. Bei der Materialauswahl fangen wir damit an. Seit 1931 tragen ausnahmslos alle Familienmitglieder mit ihren individuellen Kompetenzen zum Erfolg des Unternehmens bei.

Andreas A. F. Hoeschele